Jury

Jörg Bollmann

Jörg Bollmann ist Geschäftsführer und Direktor des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP gGmbH) in Frankfurt am Main. Begonnen hat Bollmanns journalistischer Weg nach dem Studium der Soziologie in Bielefeld bei Tageszeitung und Nachrichtenagentur, bevor er zum niedersächsischen Privatsender ffn (1988 bis 1992) und von dort über eine kurze Station bei Sat.1 zum Norddeutschen Rundfunk wechselte. Dort war er knapp zehn Jahre im Hörfunk (1992 bis 2002) tätig, zunächst als Leiter der Redaktion Aktuelles und Sport im Landesfunkhaus Niedersachsen, dann als Nachrichtenchef der zentralen Hörfunkprogramme und schließlich als Programmchef von NDR 2.

 

Waltraud Riemer

Waltraud Riemer ist seit über 25 Jahren in Hörfunk und Fernsehen aktiv. Als Redaktionsleiterin im Agenturbereich in Volo- und VJ-Ausbildung, als Nachrichtenredakteurin bei Radio Regenbogen, als freie Reporterin im Deutschlandradio und als Moderatorin bei bwFamily.tv im Frühstücks­fernsehen in bw medizin und bw Land & Leute zu sehen. Als Produktionsleiterin steuert sie seit 2014 TV-Projekte in Baden-Württemberg. Die Politologin ist Mitgesellschafterin und Geschäfts­führerin der GERWIN MEDIA GmbH, spezialisiert auf bewegte Contents auf allen Medienkanälen.

 

Klaus Kranewitter

Klaus Kranewitter, geboren 1979 in Bayern, hat die Deutsche Journalistenschule absolviert und in München an der LMU Journalismus studiert. Er ist Programm- und Ausbildungsleiter des Münchner Aus- und Fortbildungsangebotes M94.5 (Video – Audio – Online). Ferner ist er Geschäftsführer der Enrico Pallazzo Film- und Fernsehproduktion, die Entertainmentformate für TV und Online herstellt.

 

Jonathan Janoschka

Jonathan Janoschka, geboren 1986, ist Rundfunkjournalist und Fester Freier Mitarbeiter beim Saarländischen Rundfunk in Saarbrücken. Dort ist er seit 2016 vor allem in den Hörfunk- nachrichten tätig. Nach seinem Studium der Informationswissenschaft, Germanistik und Anglistik absolvierte er beim SR ein trimediales Volontariat. Seit 2020 ist er auch Lehrbeauftragter an der Universität des Saarlandes und behandelt in seinen Kursen vor allem Themen wie Hörfunk- und Nachrichtenjournalismus, aber auch Medienkompetenz und Strategien gegen Desinformation. Er ist Mitglied im Landesvorstand des Saarländischen Journalistenverbandes (SJV) und seit 2023 Mitglied im Bundesvorstand des Deutschen Journalisten Verbandes (DJV).